Eine elektronische Abstimmung, der man vertrauen kann

Blockchain-Technologien in Verbindung mit kryptografischen Mechanismen erlauben, vertrauliche und geschützte Abstimmungen und Befragungen durchzuführen.
Die Blockchain von
Waves Enterprise

Kernstück des Systems ist das Blockchain-Netz von Waves Enterprise, das ein Zusammenwirken der Abstimmungsteilnehmer, aber auch den Empfang, die Überprüfung und Speicherung der Daten über deren Wahl in einer unveränderten Form gewährleistet. Die Daten werden verschlüsselt in jedem Knotenpunkt des dezentralisierten Netzes gespeichert, was die Möglichkeit deren Veränderung oder Verlustes ausschließt. Dank dem in das Blockchain-Netz integrierten Rollen-Modell haben nur autorisierte Nutzer Zugang zur Abstimmung sowie einen Zugriff auf deren Inhalt und Ergebnisse.
Jede Abstimmung wird zuverlässig durch kryptografische Algorithmen geschützt, die ein Verschlüsseln der Abstimmungsergebnisse und die Wahl der Teilnehmer gewährleisten. Das kryptografische Protokoll sichert die Möglichkeit einer Überprüfung und des Nachweises der Integrität, aber auch der Unveränderlichkeit der Daten in allen Phasen der Vornahme der Abstimmung – von der Versendung der Stimme (1) durch den Nutzer, deren Verarbeitung (2) und bis zur Bilanzierung (3). Im Protokoll werden die folgenden Algorithmen verwendet:

  • DKG Pedersen 91 mit elliptischen Kurven
  • Homomorphe Verschlüsselung (El-Gamal-Verschlüsselung mit elliptischen Kurven)
  • Nachweise mit einer Null-Preisgabe: Zero-Knowledge Range Proofs und Zero-Knowledge Decryption Proofs
Kryptografisches Protokoll
Homomorphe Verschlüsselung
Zur Gewährleistung des Abstimmungsgeheimnisses wird ein Algorithmus angewandt, der auf dem El-Gamal-Verschlüsselungsschema mit Eigenschaften eines additiven Homomorphismus beruht und als homomorphe Verschlüsselung bekannt ist. Der Mechanismus der homomorphen Verschlüsselung auf elliptischen Kurven erlaubt, eine Auszählung der Stimmen in verschlüsselter Form vorzunehmen, wobei die Wahl des jeweiligen konkreten Teilnehmers nicht offengelegt wird.
Dank der Verwendung des Mechanismus der Nachweise mit einer Null-Preisgabe werden die Überprüfung und der Nachweis der Korrektheit der Erfassung der verschlüsselten Stimmen der Teilnehmer gewährleistet. Den Organisatoren ist nicht bekannt, wie die Teilnehmer der Abstimmung votiert haben. Jeder Teilnehmer kann jedoch die Tatsache der Aufzeichnung seiner Stimme überprüfen, sich aber auch von der Korrektheit der Erfassung seiner Stimme in den Abstimmungsergebnissen überzeugen.
Beweise mit einer Null-Preisgabe
Web-Service
Das Zusammenwirken der Nutzer mit dem Service erfordert keine speziellen Fertigkeiten und erfolgt über ein intuitiv verständliches Web-Interface. Im Service gibt es alle notwendigen Instrumente für die Organisatoren und Teilnehmer von Abstimmungen. Mit Hilfe eines Konstruktors kann man eine Abstimmung mit den nötigen Fragen und Antwort-Varianten organisieren, das Durchführungsdatum ausweisen, die Teilnehmer einladen und ihnen Benachrichtigungen über das bevorstehende Event zusenden.
Abstimmungsprozess
F.A.Q.
Kann man eine öffentliche Abstimmung organisieren?
Bei der gegenwärtigen Variante des Service muss die E-Mail-Adresse eines jeden Teilnehmers der Abstimmung durch deren Organisator in die Liste bzw. das Verzeichnis aufgenommen werden. Die in die Liste aufgenommenen Teilnehmer erhalten Einladungen, wonach sie einen Account einrichten und aktivieren müssen. Die Möglichkeit der Durchführung offener Abstimmungen kann in weiteren Versionen des Service auftauchen.
Kann man das Abo mit den Token WEST bezahlen?
Ja, es gibt aber Einschränkungen. Die Bezahlung des Abos mit den Token WEST ist nur für Bürger der Europäischen Union möglich.
Ask a question

E-voting system
you can trust

Blockchain technologies in combination with cryptography mechanisms make it possible to conduct confidential and secure voting and polls.
Waves Enterprise
blockchain

The core of the system is the Waves Enterprise blockchain network which implements the interactions between voters, as well as the acceptance, tallying and storage of the data about their selections in an intact form. The data are stored in an encrypted form on each node of a decentralized system, which rules out the possibility of their modification or loss. Thanks to the role model integrated into the blockchain network, only authorized users can access the voting process, its contents and results.
Each voting poll is securely protected by cryptographic algorithms that ensure the encryption of the voting data and the participants’ choices. The cryptographic protocol provides the possibility to check data, prove its integrity and immutability at all voting stages, starting from the moment the voter sends their vote (1) to processing of the votes (2) to the finalization of the voting results (3). The protocol makes use of the following algorithms:

  • DKG Pedersen 91 on elliptical curves
  • Homomorphic encryption (ElGamal encryption on elliptical curves)
  • Zero-disclosure proofs: Zero-Knowledge Range Proofs and Zero-Knowledge Decryption Proofs
Cryptographic protocol
Homomorphic encryption
The anonymity of voting is enabled by an algorithm based on the ElGamal encryption scheme, which possesses the properties of additive homomorphism and is known as homomorphic encryption. The mechanism of homomorphic encryption, based on elliptic curves, allows for the counting of ballots in an encrypted form without disclosing any specific voter’s choice.
Thanks to the use of zero-knowledge proof technique, end users will be able to verify the correctness of a claimed result of an election. The voting process is transparent and censorship-resistant since organizers do not know how the voting participants voted. In contrast, participants can check whether their vote was registered and correctly counted in the voting results.
Zero-knowledge proofs
The web interface
The users’ interaction with the service does not require any special skills and is performed in an intuitive web interface. There are all of the tools that organizers and voters need. With the help of a special design tool, one can create a voting process with the required questions and response options, specify the voting date, invite participants and send them notifications about the planned event.
Voting process
F.A.Q.
Can I create a public poll?
In the current implementation of the service, each participant’s email must be added to the list by the organizer. The participants who were added to the list receive invitations, after which they need to create and activate their accounts. The functionality of conducting open voting polls may appear in future versions of the service.
Can I pay for the subscriptions with WEST tokens?
Yes, however, there are limitations. Only citizens of European Union nations can pay for the subscription with WEST tokens.
Ask a question