Erfolgsstorys

Die Technologien für eine Online-Abstimmung von Waves Enterprise sind für die Anwendung in einem breiten Spektrum von Organisationen entwickelt worden – von Befragungen in kleinen Unternehmen bis zu Abstimmungen auf nationaler Ebene.

Staatliche Institutionen
Gesellschaftliche Organisationen
Kommerzielle Organisationen
Der Inhalt wird in Kürze verfügbar sein.
System der elektronischen
Fernabstimmung von „Rostelecom“
Das Team von Waves Enterprise nutzte die Technologien des Service für eine elektronische Abstimmung im Verlauf der gemeinsamen Arbeit mit der PAO „Rostelecom“ zur Entwicklung eines Systems zur elektronischen Fernabstimmung, das in Russland bei den Wahlen im September des Jahres 2020 zum Einsatz gekommen ist.
Anforderungen an das System
Die Hauptanforderungen, die an das System für eine elektronische Fernabstimmung gestellt werden, decken sich insgesamt mit den Anforderungen an das System für die traditionelle direkte Abstimmung und sind durch das Föderale Gesetz Nr. 67-FG „Über die Grundgarantien für die Wahlrechte und das Recht zur Teilnahme der Bürger der Russischen Föderation an einem Referendum“ vom 12.06.2002 (Fassung vom 31.07.2020) bestimmt worden.
1
ie Abstimmung bei den Wahlen und einem Referendum ist eine geheime, die die Möglichkeit irgendeiner Kontrolle der Willensbekundung des Bürgers ausschließt (Art. 7).
2
Die Möglichkeit zur Abstimmung kann nur den Personen gewährt werden, die über ein aktives Wahlrecht bei dieser Abstimmung verfügen.
3
Ein Wähler – eine Stimme. Unzulässig ist eine „zweifache“ Abstimmung.
4
Der Prozess der Abstimmung muss für die Wähler und Beobachter ein offener und transparenter sein.
5
Es muss die Unveränderbarkeit der abgegebenen Stimme gewährleistet werden.
6
Es darf keine Möglichkeit geben, Zwischenergebnisse der Abstimmung vor ihrem Abschluss zu ermitteln.
Folglich gibt es im System drei Hauptteilnehmer – den Wähler, die Wahlkommission und den (Wahl-) Beobachter, zwischen denen die Modalitäten für ein Zusammenwirken bestimmt worden sind. Man kann aber noch einen vierten Teilnehmer hervorheben – die Behörden, die die Erfassung der Bürger im Zuständigkeitsbereich vornehmen (vor allem die Organe des Innenministeriums, aber auch andere Behörden der exekutiven Gewalt), da das aktive Wahlrecht mit der Staatsbürgerschaft und dem Ort der Anmeldung verbunden ist. All diese Teilnehmer arbeiten miteinander zusammen.

Mit der Entwicklung des Systems für eine elektronische Fernabstimmung (EFA) haben sich die PAO „Rostelecom“ und Waves Enterprise im Auftrag der Zentralen Wahlkommission der Russischen Föderation befasst. Waves Enterprise stellte eine Blockchain-Plattform und ein kryptografisches Protokoll für die Gewährleistung des notwendigen Spektrums von Funktionen, Eigenschaften und Charakteristika des EFA-Systems.
„Bei uns sind die Blockchain-Technologie und die russische Kryptografie zugrunde gelegt worden. Wir haben das Modell der Bedrohungen zusammen mit den entsprechenden zuständigen Institutionen vollkommen durchgearbeitet. Wir sind uns sicher, dass wir aus der Sicht der Informationssicherheit und der Anonymisierung der Nutzer allen notwendigen Anforderungen entsprechen“
Maksut Schadajew
Minister für digitale Entwicklung, Fernmeldewesen und Massenkommunikation der Russischen Föderation.
Die Möglichkeiten der Blockchain-Technologien von Waves Enterprise und der modernen Kryptografie haben erlaubt, einen zuverlässigen, sicheren und transparenten Prozess der Annahme, Verarbeitung, Speicherung und Auszählung der Wählerstimmen zu organisieren, aber auch die Unmöglichkeit einer Fälschung der Endergebnisse zu gewährleisten. 

Die Überprüfung des Zugangs der Wähler zu den Wahlen und die Wahrung ihrer Anonymität bei der Stimmenauszählung erfolgte mittels einer Blindunterschrift. Mit Hilfe dieses Algorithmus erfolgt eine Trennung der Personendaten des Wählers, die bei der Anfrage zwecks Zugangs zur Abstimmung überprüft werden, und dessen einmaligen Identifikators (Public Key), mit dem der Wähler weiter im Abstimmungssystem präsent sein wird.  
Die Maskierung (Blinding) des Public Key (öffentlichen Schlüssels) erfolgt gemäß einem speziellen kryptografischen Algorithmus. Im Ergebnis dessen signiert der Validator den verschlüsselten Public Key, wobei ihm der Ausgangsschlüssel nicht bekannt ist. Die Besonderheit des Algorithmus besteht aber darin, dass der Nutzer (Wähler) nach Erhalt einer Signatur für den verschlüsselten Schlüssel die Verschlüsselung rückgängig machen und eine gültige Signatur auch für den Ausgangs-, den unverschlüsselten Key erhalten kann.
Somit kann das System überprüfen, ob der Wähler das Recht hat, an der Abstimmung teilzunehmen. Es wird aber keiner seinen einmaligen Identifikator kennen, mit dessen Hilfe er die Transaktion mit seiner Stimme aufzeichnet.



Abstimmungsverlauf
Die elektronische Abstimmung im System von „Rostelecom“ erfolgte in den Verwaltungsgebiete Kursk (Direktwahlbezirk Nr. 110 im Seimskij-Stadtbezirk der Stadt Kursk) und Jaroslawl (Direktwahlbezirk Nr. 194) vom 11. bis einschließlich 13. September 2020.

Die Gesamtzahl der Wähler, die sich für eine Online-Abstimmung im Rahmen der Nachwahlen für die Staatsduma registriert hatten, belief sich auf über 36.000 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag über 90 Prozent.


„Erstens hat eine Verbreitung der EFA auf die Regionen begonnen. Und für uns ist es äußerst interessant und wichtig, wie auf die EFA sowohl die Wahlkommissionen als auch unmittelbar die Wähler reagieren. Bisher sieht hier das Bild recht positiv aus. Obgleich nach wie vor ein spürbares Nichtverstehen der Prinzipien für das Funktionieren und die Gewährleistung des Vertrauens gegenüber der EFA durch die Wähler besteht, spricht der Anteil der per EFA Abstimmenden für sich selbst.

Zweitens, während bisher in Russland das durch das Department für Informationstechnologien Moskaus entwickelte digitale Wahlsystem verwendet wurde, wird jetzt in Kursk und Jaroslawl ein System zum Einsatz gebracht, das durch „Rostelecom“ und Waves Enterprise im Auftrag der Zentralen Wahlkommission der Russischen Föderation unterstützt wird. Das heißt: Vom Wesen her hat sich eine Verlegung der Entwicklung auf die föderale Ebene vollzogen, von deren Notwendigkeit wir bereits im Juni gesprochen hatten.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt macht sich das neue System. In ihm sind keine signifikanten technischen Ausfälle und Beschwerden der Wähler registriert worden. Und der Anteil der nicht abstimmenden Wahlzettel ist um mehr als zwei Drittel geringer als bei der Abstimmung zu den Verfassungsänderungen. Es gibt auch keine Anmerkungen zu seiner Architektur und zum Prozess des Zusammenwirkens mit den System-Entwicklern. Eine recht ausführliche technische Beschreibung des neuen Systems hatte unsere Expertengruppe bereits im August erhalten.

Separat war für uns als (Wahl-) Beobachter der Umfang an Statistik wichtig, den die Systeme der EFA zur Verfügung stellen – bis hin zu einer Dynamik der Ausgabe der Wahlzettel und des Eingangs der Stimmen nach Sekunden. Nach Abschluss der Abstimmung steht uns noch eine detaillierte Analyse dieser Statistik bevor, deren Ergebnisse wir unbedingt öffentlich vorstellen werden“


Oleg Artamonow
Leiter der Gruppe für wissenschaftlich-technische Expertise der Partei für Direkte Demokratie, den Abstimmungsverlauf.
Ergebnis
Im Verlauf der Septemberwahlen von 2020 haben rund 30.000 Wähler online abgestimmt. Im Prozess der Abstimmung wurden keinerlei signifikanten Störungen und Fehler im System festgestellt worden. Das Team von Waves Enterprise setzt gemeinsam mit der PAO „Rostelecom“ die Entwicklung des Systems zur elektronischen Abstimmung für die Durchführung größerer nationaler Abstimmungen fort.
30.000 Wähler

Bei den Wahlen im September 2020 stimmten rund 30.000 Wähler aus der Ferne ab.
2 Fächer

2 Subjekte der Russischen Föderation-Regionen Kursk und Jaroslawl-nahmen an fernabstimmungen Teil.
90% Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung insgesamt
2 Monaten

Entwicklungszeit des Projekts

Success stories

Waves Enterprise online voting technologies are designed for a broad range of organizations and applications, from polls in small companies to nationwide voting.

Governmental organizations
Non-governmental organizations
Commercial organizations
The content will be available soon.
Waves Enterprise technologies
used in Single voting day 2020
The Waves Enterprise team used its e-voting service technologies in cooperation with Rostelecom, Russia’s telecommunications provider, to create a remote e-voting system which was used in Russia during the September 2020 nationwide elections.
Requirements for the system
The main requirements for a remote e-voting system are roughly identical to those imposed on the systems of conventional in-person voting, and are specified in Russia’s Federal Law no. 67-FZ of 12 June 2002 (amended 31 July 2020) “On Basic Guarantees of Electoral Rights and the Right of the citizens of Russian Federation to Participate in a Referendum”.
1
Voting in elections and referenda shall be by secret balloting, which shall exclude any control over expression of a citizen’s will.
(Article 7).
2
The right to vote shall be granted only to those who have active suffrage in this election.
3
One voter shall be given one vote only. Double voting shall not be allowed.
4
The voting process shall be open and public for electors and observers.
5
The integrity of each cast vote shall be ensured.
6
There shall be no possibility to count the interim results of a voting before it is completed.
Thus, there are three main actors in the system: the voter, the election committee and the observer, with an established order of interactions between them. A fourth actor can also be identified – these are the authorities in charge of registration of Russian citizens at the place of residence (primarily the law enforcement and other executive bodies), since active suffrage is connected to citizenship and the citizens’ registration is at their places of residence. All these actors interact with each other.

The remote e-voting system was developed by PAO Rostelecom and Waves Enterprise by order of the Central Election Commission of the Russian Federation. Waves Enterprise supplied the blockchain platform and the cryptographic protocol with which to provide the required set of functions, properties and characteristics of the remote e-voting system.

“This system is based on the blockchain technology, [that is] Russian cryptography. We have cooperated with the relevant agencies and developed
a complete threat model. We are confident that we meet all relevant requirements in terms of information security and user anonymity”
Maksut Shadayev
The Russian Minister of Digital Development, Communications and Mass Media.
The capabilities provided by Waves Enterprise blockchain technologies and modern cryptography have made it possible to organize a reliable, secure and transparent process with which to accept, store and count electors’ votes, as well as to make it impossible to falsify the final results.

The voters’ ballot access was checked and their anonymity during vote counting was protected with the help of a blind signature. With this algorithm, the voter’s personal data, (checked when access to voting is requested), is untied from her unique ID (public key) which will further represent the voter in the voting system.


The public key is masked (made blind) according to a dedicated cryptography algorithm. As a result, the validator signs a masked public key without knowing the source key. However, the algorithm is peculiar in that when the user (the voter) receives a signature on the masked key, they can make the inverse transformation and obtain a signature that would be also valid for the initial, unmasked key.
Thus, the system will be able to check that the voter has the right to vote, but no-one will know their unique ID used to record the transactions with their vote.

How the voting went
The e-voting in the Rostelecom system was conducted in the Kursk and Yaroslavl regions (respectively in the Seymsky single member electoral district no.110 and the Yaroslavl single member electoral district no.194) on September 11–13, 2020.

Overall, more than 36 thousand people registered for e-voting. The turnout was greater than 90%.

Firstly, remote voting technologies began to spread to regions. It is very interesting and highly important for us to see how both the election commissions and the voters react to these technologies. So far, the picture looks fairly positive. Although the voters do not fully understand how remote voting technologies work and why they can trust them, the turnouts speak for themselves.

Secondly, the digital voting systems that have been in use in Russia so far were developed by Moscow’s Department of Information Technologies. Now, however, the voting districts in Kursk and Yaroslavl used a system that was developed by Rostelecom and Waves Enterprise by order of Russia’s Central Election Commission. Thus, the development effort was taken to the federal level, which we said was needed back in June.

As of today, the new system has put up a good performance: there has been no significant malfunction or bad feedback from the voters. The shares of non-voter ballots are three times lower than those at the Constitution amendment voting.

There are also no objections to its architecture and the interactions with the system’s developers: as early as in August, our group of experts received a detailed technical description of the new system.
It is especially important to note the amount of statistics that the remote voting systems provide – it includes everything up to second-by-second information about when ballots were distributed and votes were accepted. When the voting is over, we will do a detailed analysis of these statistics, and will make sure to make the results available to the general public”
Oleg Artamonov
The head of scientific and technical expertise at Direct Democracy Party
The result
Around 30,000 voters voted remotely at the September 2020 elections. No appreciable malfunctions or systems mistakes were identified during the voting. The Waves enterprise team in cooperation with PAO Rostelecom continue to develop the e-voting system, so it can be used in the future to conduct larger national elections
30,000 voters

Around 30,000 voters voted remotely at the September 2020 elections.
2 subjects

2 subjects of the Russian Federation – Kursk and Yaroslavl regions-took part in remote voting.
90% turnout

The overall turnout in the voting
2 months

Development time of the project